ZOE
Zeitschrift Organisations Entwicklung
Stand: Januar 2019

In 'Meine Akten' einfügen

ZOE vom 15.01.2019, Heft 01, Seite 117 - 118, ZOE1290885
OrganisationsEntwicklung > Bücher > Rezension

Business-Symbole einfach zeichnen lernen

Karsten Trebesch

Karsten Trebesch (KT), Trebesch & Asociados, Beratung für Unternehmensentwicklung und Veränderungsmanagement; Mitbegründer der ZOE

E-Mail: trebesch@ trebesch-asociados.de

Johannes Sauer, Business-Symbole einfach zeichnen lernen, Die wichtigsten Motive für Flipchart und Whiteboard, managerSeminare 2018, 224 Seiten, Euro 29.90

Die Visualisierungen im Management waren vor 30 Jahren eine der großen Umsetzungshilfen beim Wandel zum Lean-ZOE 01/2019 S. 118Management. Inzwischen verwendet man nicht nur kopierte Bilder oder präzise technische Zeichnungen, sondern 99 selbst gezeichnete Symbole, um Inhalte von Präsentationen lebendiger zu gestalten.

Im vorliegenden Buch hilft der Autor, viele Motive dank der simplen Step-by-Step-Zeichenanleitungen einfach und schnell nachzuzeichnen. Die Symbole werden in verschiedenen Ausführungen, von schlicht und schnell bis professionell schattiert und mit Wachsmalblöcken gefärbt, dargeboten. Ich habe einige Symbole probiert und wurde überzeugt, wie gut es gelingen kann. Andersherum bringen viele Symbol-Vorlagen gute Ideen für den Einsatz. Der Autor bietet als Unterstützung auch zehn Tipps für das Finden, das Konzept und die Gestaltung der Symbole.

Als Leserservice stehen 25 besonders beliebte Business-Symbole als Download-Ressource zur Verfügung. Es ist einfach, dem Link des Verlages zu folgen, sich zu registrieren und Zusatzmaterialien abzuholen. Die Dateien können direkt in verschiedenen Größen in die eigene PowerPoint-Präsentation eingearbeitet werden. Auch damit wird das Buch immer preiswerter.

Für eine Neuauflage bzw. Überarbeitung dieser exzellenten, weil einfach nachvollziehbaren und ausdrucksstarken Business-Symbole hätte ich eine kleine Empfehlung: Könnte man einige eher humorvolle Symbole einarbeiten, wie z. B. einen stolpernden Menschen, brennende Hütte u. a. Das würde einen Entspannungsfaktor in Präsentationen darstellen. (KT)

Top