ZOE
Zeitschrift Organisations Entwicklung
Stand: Januar 2019

In 'Meine Akten' einfügen

ZOE vom 15.01.2019, Heft 01, Seite 117, ZOE1290883
OrganisationsEntwicklung > Bücher > Rezension

Toolbox Digitalisierung

Paul Maisberger

Paul Maisberger (PM), Beirat und Aufsichtsrat für KMU

E-Mail: paul.maisberger@as-team.net

Roman Stöger, Toolbox Digitalisierung, Schäffer-Poeschel 2017, 154 Seiten, Euro 19.95

«Im Zentrum dieses Buches steht nicht die Digitalisierung, sondern die Umsetzung der Digitalisierung.»

Sie kommt ganz unscheinbar daher, die Toolbox, sie hat es aber faustdick hinter den Ohren. Für Leser, die nur blättern wollen, zu schade, zum Arbeiten bestens geeignet, logisch aufgebaut und gut strukturiert. So macht arbeiten Spaß. Praktiker werden diese starke Umsetzungshilfe jeden Tag genießen. Roman Stöger verfolgt in diesem Buch einen ausgesprochen praxisorientierten Ansatz. So kann der Bearbeitende sehr gut einschätzen, was er zu erwarten hat und welchen Nutzen ihm das Buch bietet.

Gut, ich gebe zu, ich bin von dem Büchlein richtig begeistert und das liegt an: der logischen Struktur, die sich eng an den Phasen eines sinnvollen Change-Prozesses orientiert und den Bearbeitenden gut durch diesen Prozess führt und begleitet. Den stets praxisrelevanten Themenfeldern. Der vertiefenden Literatur je Themenfeld und Kapitel. Der sauberen und genügend tiefen Aufbereitung der einzelnen Themen. Den gut nachvollziehbaren Werkzeugen und Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. Der gekonnten Aufbereitung und Visualisierung der Themenseiten. Der übersichtlichen Zusammenfassungen am Ende des Buches.

Wenn der oder die Bearbeiter/in will, kann er oder sie sich daraus sein individuelles Lern- und Arbeitstagebuch ableiten und entwickeln. Das Buch bietet so für Individuen wie auch für Teams in ihren Workshops eine sehr gut passende Leitlinie für die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen, die den Unternehmen mit der Digitalisierung bevorstehen. Einer raschen Umsetzung steht damit nur noch fehlende Disziplin entgegen. (PM)

Top