ZOE
Zeitschrift Organisations Entwicklung
Stand: Oktober 2018

In 'Meine Akten' einfügen

ZOE vom 15.10.2018, Heft 04, Seite 6 - 10, ZOE1282128
OrganisationsEntwicklung > Gespräch > Interview

Die Wahrheit hat viele Väter

Cherno Jobatey

Cherno Jobatey, Fernsehmoderator, Journalist und Herausgeber der Huffpost Deutschland Kontakt: office@cherno.com

Das waren noch Zeiten, als einem in Deutschland um 20 Uhr abends Wahrheiten aus aller Welt verkündet wurden. Oder Moment mal, waren das überhaupt Wahrheiten oder lag es einzig und allein daran, dass es neben der Tagesschau keine wirkliche Alternative gab? Im Gespräch mit dem Journalisten und Fernsehmoderator Cherno Jobatey schauen wir auf Wahrheit und Glaubhaftigkeit in der Kommunikation und welchen Einfluss der digitale Wandel auf diese Entwicklung hat. Wir fragen, wie aus einem Tweet eine Bewegung entstehen kann, wie es Organisationen gelingt, wirksam zu kommunizieren und warum alle plötzlich Kevin Kühnert kennen, nicht aber den Chef von Porsche.

Cherno Jobatey

ZOE: Wir erleben zunehmend einen globalen Wandel von einer Informations- und Wissensgesellschaft zu einer Ökonomie der Aufmerksamkeit. Was bedeutet das?

Jobatey: Als ich ein Kind war, musste ich um 20 Uhr immer ruhig sein, weil die Tagesschau lief. In einer Sendung, auf einem Kanal wurde gesagt, was zu sagen war. Und das war dann 100 Prozent wahr. Es gab also zu einem bestimmten Zeitpunkt eine beherrschende Meinung zu einem Thema. Aus heutiger Sicht prähistorisch.

Heute haben wir sehr viele konkurrierende Meinungen. Und es gibt einen Markt. Und wo es einen Markt gibt, gibt es auch immer jemanden, der sich am Markt durchsetzen will. Das heißt auch, die Erzählweise, die Art der Kommunikation hat sich verändert oder musste sich verändern.

Ist ja logisch, wenn man ein Monopol hat, ist man stets ganz vorne. Wenn man das Monopol verliert, dann muss man sich ein bisschen mehr Mühe geben, um gehört zu werden. Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann kommt man zum Begriff

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top