ZOE
Zeitschrift Organisations Entwicklung
Stand: Juli 2013

In 'Meine Akten' einfügen

ZOE vom 01.07.2013, Heft 03, Seite 4 - 14, ZOE0600442
OrganisationsEntwicklung > Gespräch > Schwerpunkt > Aufsatz

Am Wendepunkt - Langfassung online

Gefährten des Wandels - Coaching im Change Management - Ein Experten-Gespräch mit Manfred Kets de Vries über die Veränderungskraft von Coaching

Manfred Kets de Vries

Manfred Kets de Vries, Gründer des INSEAD Global Leadership Centres und Vorsitzender des Kets de Vries Instituts (KDVI), einer auf Organisationsberatung spezialisierten Unternehmensberatung Kontakt: manfred.ketsdevries@insead.edu info@kdvi.com

Der Management-Vordenker erklärt wie Coachinginterventionen zu Veränderungsprozessen in Organisationen beitragen können und welchen Einfluss psychodynamische Konzepte auf seine Arbeit als Coach haben. Zudem erläutert er die Bedeutung von Emotionen in der Führungskräfteentwicklung und warum Frauen womöglich die besseren Führungskräfte sind.

Namhafte Zeitschriften wie die Financial Times, Le Capital und The Economist zählen Manfred Kets de Vries zu den fünfzig einflussreichsten Denkern im Bereich des Change Managements und der Führungskräfteentwicklung. Gegenwärtig gilt er als führend in der klinischen Erforschung organisationaler Führung. Im von ihm gegründeten INSEAD Global Leadership Centre, das er zu einem der größten Führungskräfteentwicklungszentren der Welt ausbaute, konnte er seine Lehrund Forschungsaktivitäten kombinieren. In mehr als 30 Jahren beschäftigte er sich als Forscher und Unternehmensberater mit dem Themenspektrum wirksamer Führung, Führungskräftecoaching und organisationalem Wandel. In diesem Interview diskutiert Dr. Brigitte Winkler mit Prof. Kets de Vries, in welcher Weise Führungskräftecoaching die Veränderungsfähigkeiten von Führungskräften und Organisationen fördern kann sowie den Wert evidenzbasierter Managementtheorien und psychodynamischer Ansätze für die Führungskräfteund Organisationsentwicklung.

div
Der Volltext dieses Inhalts steht exklusiv Abonnenten zur Verfügung.
Top